Zeremonien

Zeremonien

Mögliche Rituale und Zeremonien einer freien Trauung

Was wäre eine freie Trauung ohne Rituale? Soll es ein einfacher Ringtausch sein oder vielleicht doch etwas anderes, besonderes?

Jede Kultur hat ihre eigenen Bräuche. Viele davon sind auch in Deutschland stark verbreitet. Alle Rituale haben aber eine Gemeinsamkeit:  Große Symbolik und große Emotionen.

Damit ihr entscheiden könnt, was zu euch persönlich passt, stelle ich hier einige vor:
  • Erklärungen und  Beschreibungen möglicher Zeremonien

    Wünsche auf Stein

    Flache Steine werden an die Gäste verteilt und z.B. während einer musikalischen Einlage mit guten Wünschen beschrieben. Diese könnt ihr dann in einer Schatzkiste aufbewahren. Sehr dekorativ wirken sie auch in einer schönen Glasvase

    Handfasting

    Ein wunderschöner keltischer Brauch, bei dem eure ineinandergelegten Hände mit einem Band umschlungen werden. Dies symbolisiert eure Verbundenheit. Ihr könnt das Band in den Farben und Stoffen eurer Wahl gestalten lassen. Gerne gebe ich Tipps.

    Sandzeremonie

    Ein sehr bekannter Brauch, für den ihr drei Glasgefäße braucht. Zwei sind mit Sand in euren Hochzeitsfarben gefüllt, den ihr in das dritte leere Gefäß abwechselnd einstreut. So ist der Sand untrennbar miteinander verbunden. So wie ihr.

    Schutzkreis

    Bei einer kleineren Hochzeit ist der Schutzkreis, den eure Gäste um euch bilden, eine sehr emotionale Zeremonie. Sie macht sichtbar, dass ihr Teil der Gemeinschaft beider Familien und Freunde seid, die immer für euch da sein werden. Aber auch bei einer größeren Feier müsst ihr nicht auf einen Schutzkreis verzichten, wenn er aus Blüten und Kräutern gelegt wird.

    Kerzenzeremonie

    Bei diesem sehr bekannten Ritual wird eine Kerze entzündet, um das Feuer eurer Liebe nie erlöschen zu lassen. Eine schöne Variante ist es, wenn einer eurer Liebsten euch das Licht und damit auch die Liebe überreicht. Wenn ihr möchtet, könnt ihr diese Kerze auch gemeinsam selbst gestalten.

    Ringzeremonie

    Bei diesem wunderschönen Ritual werden eure Gäste mit einbezogen. Lasst die Ringe in einem Ringkästchen von Hand zu Hand wandern. So kann jeder kurz das Kästchen in den Händen halten und gedanklich seine guten Wünsche für eure gemeinsame Zukunft mitgeben. Sehr schön ist es auch, die Ringe an einem Band durch die Reihen zu schicken.
    Share by: